Unsere "Geschichte"

 

Die "Neue" Tettauer Theatergruppe wurde im Jahr 2007 gegründet. Viele Jahre davor hatte es eine Theatergruppe gegeben, die ähnlich wie wir, jährliche Aufführungen boten. Der krönende Abschluss dieser Theatergruppe war wohl das "Tettauer Passionsspiel" - welches mehrere Hundert Besucher lockte.

Die damalige Leiterin beendete mit den Passionsspielen ihre Tätigkeit und der Verein löste sich auf.

Offenbar aus einem Duo entstand schließlich wieder eine Theatergruppe. Benjamin Baier und Markus Eckardt musizierten seit ihrer frühesten Kindheit zusammen. Bald schon bemerkten die beiden, dass ihnen auch das Genre "Schauspiel" liegt. Ihre Parodien als "Gerda und Gitta" wurden zum Publikumsmagneten. Mit Gleichgestinnten gründeten die beiden 2007 die Neue Tettauer Theatergruppe e.V. welche 2008 in das Vereinsregister eingetragen wurde. Bereits 2009 wurde das 1. Stück "Versicherungsbüro Herzklopfen" aufgeführt. Seither leitet Benjamin Baier das Ensemble. Neben dem legendären "Brandner Kasper" werden meist bekannte Theaterstückte und Musicals aus Funk & Fernsehen aufgeführt.

Seit 2010 ist die Neue Tettauer Theatergruppe e.V. Mitglied im Verband bayerischer- sowie deutscher Amateurtheater und sind als semiprofessionelles Ensemble einzustufen.

 

Künstlerische Leitung:  Benjamin Baier



Die heutige Vorstandschaft: (Stand 12/2022)

1. Vorsitzender: Benjamin Baier 

2. Vorsitzender: Niko Kaufmann

Schatzmeisterin: Nancy Baier

Schriftführerin:  Celina Suffa

Technische Leitung: Felix Kaufmann